Nun ist es raus: Joko Winterscheidt hat seine eigene Schokolade vorgestellt. Nachdem bereits im Dezember letzten Jahres erste Gerüchte auftauchten, ist es nun offiziell. Der Fernsehmoderator und Schauspieler launcht sein erstes Food-Startup. Erste Probier-Pakete kann man bereits jetzt bestellen, im Einzelhandel soll die „Jokolade“ dann ab dem 22. Februar erhältlich sein.
Das neue Food-Startup ist nicht die erste Unternehmung von Joko Winterscheidt. Der Entertainer hat sich schon in ganz unterschiedlichen Branchen versucht, zuletzt mit preiswerten E-Bikes. Ursprünglich hatte man aufgrund der Marken-Eintragung vermutet, dass unter dem Namen „Jokolade“ Proteinriegel oder Reiswaffeln vertrieben werden. Geworden sind es nun ganz klassische Schokoladen-Tafeln in vorerst vier verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Was zunächst nach einem etwas albernen Wortspiel klingt, hat einen durchaus ernsten Hintergrund. Joko Winterscheidt möchte mit seinem Startup nicht nur Schokolade verkaufen, sondern auch auf die Arbeitsbedingungen der Kakao-Produzenten vor allem in Westafrika aufmerksam machen. In der Jokolade steckt fair produzierter Kakoa aus Ghana und der Elfenbeinküste. Die Produzenten vor Ort erhalten einen deutlich höheren Preis als normalerweise auf dem Weltmarkt gezahlt wird. Dadurch verbessern sich die Lebensbedingungen vor Ort und durch eine langfristige Zusammenarbeit haben die Kakao-Bauern mehr Perspektiven und Sicherheit für die Zukunft.
Die Jokolade-Schokolade kommt zunächst in vier verschiedenen Sorten in die Läden:
Diese Zusammenstellungen klingen vielversprechend. Wie genau das nun schmeckt, wissen wir bisher leider noch nicht. Aber wir werden es herausfinden und auf jeden Fall hier berichten :)