Ruby Schokolade – Was steckt hinter dem rosa Schoko-Trend?

Ruby Schokolade in rosa und pink © Yulia Furman – stock.adobe.com
© Yulia Furman – stock.adobe.com

Rosafarbige Ruby-Schokolade zählt zu den spektakulärsten Neuheiten der letzten Zeit auf dem Schokoladen-Markt. Was genau es damit auf sich hat, wollen wir kurz erklären.

Im Jahr 2017 wurde die neue rosa-farbige „Ruby“ Schokolade vom schweizerischen Kakao- und Schokoladenproduzenten Callebaut erstmals vorgestellt. Zunächst nur in Asien und Amerika, ist die Ruby Schokolade nun seit einiger Zeit auch in Europa verfügbar.

Wie schmeckt Ruby-Schokolade?

Callebaut spricht selbstbewusst von der bedeutendsten Innovation auf dem Schokoladen-Markt seit 80 Jahren und erklärt seine Ruby-Schokolade zur vierten Variante, gleichberechtigt neben dunkler, Vollmilch- und weißer Schokolade 1). Ähnlich wie die weiße Schokolade enthält Ruby kein Kakaopulver, sondern nur Kakaobutter und dürfte so streng genommen gar nicht als Schokolade bezeichnet werden. Der Geschmack ist deutlich anders als bei den herkömmlichen, bekannten Schokoladen-Sorten und kann als eher sauer oder auch fruchtig bezeichnet werden. Dabei beteuert Callebaut, dass keinerlei künstliche Aromen oder Farbstoffe zum Einsatz kommen.

Fake-Schokolade oder echte Innovation?

Unter Schokoladen-Experten herrschte angesichts der Produkt-Einführung der Ruby-Schokolade nicht nur Euphorie, sondern auch deutliche Skepsis. Der Vorwurf lautet, dass es sich eher um einen Marketing-Hype als um eine echte Schokoladen-Innovation handelt. Der genaue Herstellungsprozess der Ruby-Schokolade ist ein gut gehütetes Geschäftsgeheimnis. Aufgrund des Patents 2) und der Zutatenliste kann man aber davon ausgehen, dass Callebaut die Kakaobohnen nicht oder zumindest nur sehr kurz fermentiert. Dies sorgt vermutlich dafür, dass die natürliche rötliche Farbe der Bohnen erhalten bleibt. Laut Patent werden die Bohnen stattdessen mit Zitronensäure behandelt, was dann wiederum den säuerlichen oder fruchtigen Geschmack erklären könnte.

Fazit

Insgesamt könnte man also sagen, dass Ruby-Schokolade eher eine technologische Innovation als ein echte neue Art von Lebens- oder Genussmittel darstellt. Trotzdem wird die neue Sorte sicherlich ihre Fans finden, denn auch bei der Schokolade gilt schließlich die alte Weisheit „Das Auge isst mit!“

Quellen:

  1. https://www.callebaut.com/de-DE/ruby
  2. https://patents.google.com/patent/US8460739B2

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